Facilitation - “Future by design and not by default”

Für Unternehmen, die echten Mehrwert aus ihren Meetings, Workshops und Konferenzen ziehen möchten, biete ich Facilitation Services an, so dass der Grad an Relevanz und Nachhaltigkeit der Ergebnisse verdreifacht wird.

Sponsor Engagement Prozess

"It is our attitude at the beginning of a difficult task which, more than anything else, will affect its successful outcome."        (William James)

"Wie binden wir die Entscheidungsträger aus den verschiedenen Geschäftsfeldern ein? Wie suchen wir geeignete Entscheidungsträger aus? Wie arbeiten wir mit ihnen zusammen, um den maximalen Nutzen im Unternehmen zu erreichen?

 

Als Professional Facilitator arbeite ich mit dem Auftraggeber eng zusammen, um die richtigen Entscheidungsträger zu finden, diese einzubinden und mit diesen gezielt und fokussiert zu arbeiten.

Die Herangehensweise:

Komplexe Probleme können häufig schnell und innovativ mit der richtigen Intervention und Facilitation gelöst werden. Je komplexer die Fragestellungen in den Geschäftsfeldern sind, desto anspruchsvoller ist die aktive Einbindung und Mitwirkung der einzelnen Entscheidungsträger. 

 

Hier setzt der "Sponsor Engagement Prozess" an. Die richtigen Entscheidungsträger zu finden und einzubinden ist dabei eine der wichtigsten Maßnahmen. 

 

Aufgaben & Nutzen:

Als Facilitator agiere ich gemeinsam mit den Entscheidungsträgern während des gesamten Co-Design Prozesses. Als Experte für die Gestaltung der Zusammenarbeit übernehme ich die Steuerung des Arbeitsprozesses. Die Entscheidungsträger gewinnen so den Freiraum sich auf die Entwicklung der erforderlichen Ergebnisse zu fokussieren. Sie bringen das entsprechende Fachwissen und die Expertise im Kontext mit. 

 

Wichtige Elemente:

Wesentliche Bausteine dieses Prozesses sind die Einbindung der Entscheidungsträger an sich, die Gestaltung des Prozessverlaufs, sowie die Planung und Durchführung der vorbereitenden Maßnahmen.

Co-Design Prozess

"If you don't know where you are going, any road will take you there." (Lewis Carroll)

"Wie können wir unser Vorhaben und den Prozess gestalten, um unsere Ziele zu erreichen? Welche Ansätze und Werkzeuge gibt es, die uns in der Praxis unterstützen können?

 

Als Professional Facilitator arbeite ich mit Organisationen, Teams und Einzelpersonen zusammen, um die geeigneten Formate, Methoden, Werkzeuge und Prozessdesigns für den Weg zum Ziel zu definieren.

Die Herangehensweise:

In einer zunehmend komplexen Welt ist es von großem Nutzen, wenn die wichtigsten Interessengruppen in die gemeinsame Gestaltung von Lösungen für Probleme einbezogen werden.

 

Organisationen gestalten immer häufiger ihre Produkte und Dienstleistungen gemeinsam mit ihren Kunden oder ihren externen Partnern im Verlauf der Wertschöpfungskette. Als Facilitator helfe ich alle relevanten Beteiligten zu finden und aktiv in den Prozess einzubinden. 

 

Aufgaben & Nutzen

Co-Design stellt sicher, dass alle Teilnehmer der Veranstaltung involviert werden und am Erreichen der gesetzten Ziele mitwirken. 

  • Co-Design ist ein interaktiver Prozess, welcher Zeit und Aufwand erfordert. Facilitation ist dabei der Akt, der die Teilnehmer durch den Prozess und die hierbei gewonnene Erfahrung führt, welche die Entscheidungsträger und der Facilitator vorher gemeinsam geplant haben.
  • Als Facilitator agiere ich als Prozessdesigner, bringe das Wissen, die Expertise und Fähigkeiten für das Design und das Facilitation mit.
  • Bei Bedarf werden die Beteiligten in der Nutzung von Modellen und Methoden/Werkzeugen vorab geschult, so dass eine effektive und effiziente Nutzung von Zeit und Geld gewährleistet ist.

 

Nutzung von Design-Modellen:

Denkmodelle, die einfließen, sind hilfreiche Werkzeuge, um an die Welt und den Kontext meiner Kunden anzuknüpfen.

 

Deshalb nutze ich häufig folgende Modelle: Business Model Canvas, Value Proposition Canvas, Key Message Canvas, Storytelling Muster, Maslow`s Pyramide, Stufen der Gruppenentwicklung, Journey Mapping etc.

 


Facilitation Service

"No problem can be solved from the same level of consciousness that created it." (Albert Einstein)

 

"Wie stellen wir sicher, dass wir tatsächlich den bestmöglichen Nutzen generieren - mit dem Aufwand und den Ressourcen, die wir aufbieten aufbieten?"

 

Als Professional Facilitator gestalte ich den Arbeitsrahmen für die Gruppe und leite sie durch den Prozess auf dem Weg zum Ziel. Stürmische Situationen erfordern bisweilen eine flexible Anpassung der Vorgehensweise und des Prozesses, ohne das definierte Ziel aus den Augen zu verlieren.

Die Herangehensweise:

Facilitation ist der „sichtbare Teil des Eisbergs“ meiner Arbeit. Facilitation wird in den definierten Veranstaltungen (Meetings, Workshops und Konferenzen) für die Teilnehmer erlebbar. Die "Einbindung der Entscheidungsträger", das "Prozess- und Methodendesign", sowie die "Klärung der Dokumentation" und die mögliche "Einbindung der Ergebnisse" in die Nachfolgeprozesse erfolgt vorab mit den Entscheidungsträgern und Prozessverantwortlichen.

 

Aufgaben & Nutzen:

Als Facilitator ist es dabei meine Aufgabe die Dinge für die Teilnehmer „einfach“ oder „einfacher“ zu machen und bei der Auswahl der richtigen Teilnehmer mit zu wirken.

 

Je nach Ausgangslage und/oder Projekt empfehle ich die entsprechenden Methoden. Diese werden dann in in der Veranstaltung als Teil des Gesamtprozesses eingebunden. Typische Methoden sind z.B. Lego Serious Play, World Café, Appreciative Inquiry, Open Space, Realtime Strategic Change usw.) stattfinden.

 

Als Facilitator begleite ich durch den Prozess, ermögliche und initiiere die richtigen Dialoge und orchestriere die Methoden und Werkzeuge, um so für die Teilnehmergruppe eine ganzheitliche Erfahrung zu schaffen.

 

Bei großen Gruppen arbeite ich mit einem Team von Facilitatern zusammen, so dass wir die Gruppe gemeinsam auf ihrer Reise begleiten, um wertvolle Ergebnisse erarbeiten zu können. 

Hybrid-Facilitation Service

"In preparing for a battle I have always found that plans are useless, but planning is indispensable." (Dwight D. Eisenhower)

"Was können wir machen, um noch mehr Nutzen aus der Veranstaltung heraus zu holen? Wird es etwas bringen, wenn wir einen Facilitator einbinden, der ansonsten in einer anderen Rolle bereits in diesem Kontext unterwegs ist?"

 

Als Professional Facilitator kombiniere ich meine Expertise als Senior Management Consultant und Graphic Facilitator. Dies erlaubt es mir, einen größeren Wirkungshebel in den Gruppenprozessen nutzbar zu machen.

Content Management

Je komplexer die Fragestellungen sind, desto wichtiger wird es, auf den richtigen Inhalt, seine korrekte Aufbereitung und die Art und Weise, wie dieser Inhalt in der Zukunft zu nutzen ist, einzugehen.

 

Während des Co-Design Prozesses definieren wir gemeinsam, welche Inhalte und mit welchem Ziel diese in die Gruppe eingegeben werden. Diese "Inhalts-Injektionen" müssen zweckgebunden, zum richtigen Zeitpunkt und mit der passenden Gruppenarbeit zielführend verbunden werden.

 

Experience Design

Mein oberstes Ziel ist es, den Verlauf der Veranstaltung für die Teilnehmer fließend und als positives Erlebnis zu gestalten. Mit dem richtigen Fokus kann die Intensität des Energieeinsatzes, die Kreativität, die Produktivität und auch das Engagement der Teilnehmer auf ein neues Niveau gehoben werden.

 

Graphic Facilitation

Graphic Facilitation geht über die reine Aufzeichnung (Recording) von Gesprächen hinaus. Mit Graphic Facilitation kann ich dem rohen Inhalt, den ich aufnehme, noch weitere Bedeutungsebenen hinzufügen. Das Bildmaterial hilft den Teilnehmern, sich mit den erarbeiteten Inhalten und den Ideen zu identifizieren. Es wird anstelle einer rein chronologischen Abfolge ein Bild geschaffen, welches die Bedeutung der erarbeiteten Inhalte differenziert darstellt.